Praxisspektrum

Kieferorthopädie

Die Kieferorthopädie ist ein Spezialgebiet der Zahnheilkunde, das sich mit der Verhütung, Erkennung und Korrektur von Fehlstellungen der Zähne und der Kiefer befasst.

Eine kieferorthopädische Behandlung dient der Beseitigung von Zahn- und Kieferfehlstellungen. Die moderne Kieferorthopädie bietet dazu eine Vielzahl an Behandlungsmöglichkeiten. Neben der Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen ist eine Hauptaufgabe der Kieferorthopädie auch die Behebung gestörter funktioneller Abläufe.

Ziel jeder Behandlung ist das Erreichen und Erhalten eines gesunden harmonischen Gebisses, das so gut wie möglich funktioniert und so lange wie möglich erhalten bleibt. MEHR

Zahnärztliche Schlafmedizin

Wer kennt sie nicht, die störenden nächtlichen Schnarchgeräusche des Bettnachbarn?

Schnarchen beeinträchtigt die Schlaf- und Lebensqualität beider Bettnachbarn, die damit verbundenen gesundheitlichen Risiken und Schäden werden von vielen Betroffenen unterschätzt. Ein gestörter Schlaf verursacht Tagesmüdigkeit und Leistungsschwäche, belastet das Herz-Kreislaufsystem, die Lunge und den Stoffwechsel, erhöht den Blutdruck, das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko und führt zu psychischen Veränderungen.

Lautes und störendes Schnarchen kann mit speziellen Zahnschienen, sogenannten Unterkiefer-Protrusionsschienen, behandelt werden MEHR

Kraniofaziale Orthopädie

Die Zähne sind ein bekanntes „Hilfsmittel“, um angestaute Anspannungen und Belastungen, die durch anhaltenden Leistungs- und Erfolgsdruck im beruflichen und familiärem Alltag aufgebaut werden, mit Hilfe der Kaumuskulatur abzuarbeiten.

Wir Knirschen und Pressen nachts unbewusst mit den Zähnen. Dabei entstehen enorm hohe Kräfte, und auf Dauer kann dieser „Beiß-Stress“ zur Überlastung von Muskeln und Gelenken und damit zu Symptomen wie Kopf-, Gesichts- ,Nacken- und Rückenschmerzen, Migräne, Schwindel, Tinnitus und vielen weiteren Folgeerkrankungen führen.

Ein falscher Biss macht auf diese Weise Schmerzen. MEHR